Kurzinformation:

  • Martin Wintersteller * 1745 – 1820
  • Pfarrer und Dekan von Schwaz
  • Wohltäter nach dem Brand 1809

Detailinformation:

Martin Wintersteller war in der Zeit der Tiroler Freiheitskämpfe und nach der verheerenden Feuersbrunst 1809 Dekan in Schwaz. Er war auch der Sprecher der Gruppe von Schwazern die zu General Wrede pilgerten, um sich für die Verschonung von Schwaz einzusetzen.

Wie die Geschichte belegt, war dieses Ansinnen und die Bittgesuche vergebliche Mühe. Wie aus den Aufzeichnungen von Martin Wintersteller hervorgeht, fielen trotzdem 2 Kirchen ( darunter St. Martin ), 306 Häuser, 6 Getreidemagazine und vile weitere Einrichtungen und Gebäude den Brandschatzungen der Bayrischen Soldaten zum Opfer.

Martin Wintersteller setzte sich als Dekan für die Nnot leidende Bevölkerung ein und war maßgeblich am Wiederaufbau von Schwaz beteiligt

Ihm zu Ehren wurde die Gasse von Pfarrwidum Richtung Schloss Freundsberg im Gedenkjahr 1959 in „Winterstellergasse“ umbenannt.



Historische Ansichten >>