Kurzinformation:

  • Benannt nach dem ehemaligen „Weidach-Hof“ 1809, Josef Heubacher stiftete sein gesamtes Anwesen den Barmherzigen Schwestern zur Errichtung und Betrieb des Altenwohnheimes St. Josef

Detailinformation:

Der Name Weidach leitet sich vom Weidachhof der Bauersfamilie Heubacher ab. Josef Heubacher, ein „Schwazer Original“, war ein Wohltäter für Schwaz. 1898 gründete er den Schwazer Landsturm. In seiner Tracht auf einer Schwegelpfeife spielend war ein beliebtes Fotomotiv für Gäste und für Ansichtskarten.

In der großen Hungersnot nach dem 1. Weltkrieg, baute Josef Heubacher auf allen Äckern Kartoffeln an und überließ die gesamte Ernte bedürftigen Schwazern.

Josef Heubacher vermachte seinen Besitz den Barmherzigen Schwestern, diese errichteten das Altenheim St. Josef.

Historische Ansichten >>