Kurzinformation:

  • Franz Ullreich * 1881 – 1958
  • Gründer der Gewerkschaft christlicher Tabakarbeiter 1906
  • Gründer der Bau- und Siedlungsgemeinschaft „HEIM“ 1912

Detailinformation:

Mit dem GR-Beschluss vom 24.04.1959 erhielt die Verbindungsstraße von der Gilmstraße zur Innsbrucker Straße den Namen „Ullreichstraße“, vorher war dieser Straßenzug ein Teil der Innsbrucker Straße.

Dieser Straßenname wurde im Gedenken an Franz Ullreich gewählt. Franz Ullreich, ein gebürtiger Wiener, setzte sich sich schon in jungen Jahren für die christliche Arbeiterbewegung der Austria Tabakwerke ein.

Im Jahr 1912 gründete er die Siedlungsgenossenschaft der christlichen Tabakarbeiter. Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurden die Gewerkschaft und die Siedlungsgenossenschaften aufgelöst. 1945 übernahmen Franz Ullrich und seine Mitarbeiter die Wohnbaugenossenschaft „Heim“ und baute die Genossenschaft zu einem bedeutenden Wohnbauträger auf, der bis in unsere heutige Zeit eine der wichtigsten österreichsichen Wohnbauträger ist.

In der heutigen Ullreichstraße wurden die ersten Häuser dieser Genossenschaft in Schwaz erbaut. Zu Ehren des Pioniers für gemeinnütziger Wohnbauvereinigungen Franz Ullreich wurde dieser Straßenzug „ Ullreichstraße“ benannt.

Historische Ansichten >>