Kurzinformation:

  • Früher Neumarkt, Fabrikgasse, Schulgasse, Singergasse
  • Die Grafen Tannenberg errichteten das Palais Tannenberg im 17. und 18. Jahrhundert.

Detailinformation:

Jakob Veit Tänzl erbaute 1515 das Gebäude neben der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Wie damals der Brauch, wurde das Palais um 1520 mit der Kirchenloge neben der Empore mittels eigenen Gang verbunden – der Grafenbogen.

Um 1700 – 1705 bauten die Grafen Tannenberg dieses Gebäude zu einem Palais (Barockstil) um. Ottilie Gräfin Tannenberg (1801 bis 1974) war die letzte Tannenberg.

Die Tochter des Ignaz Tannenberg (1743 bis 1810) heiratete Franz III. Graf von Enzenberg ( 1802 bis 1879). Damit ging das Palais in den Besitz der Grafen von Enzenberg über.

Im Jahr 1934 wurden Szenen des Luis Trenker Films „ Der Rebell“, mit dem Grafenbogen als zentrales Motiv, gedreht.

1944 trafen amerikanische Bomben das Gebäude, dadurch wurde der Waldmannssaal zerstört. Im Luftschutzkeller waren mehrere Tote zu beklagen.

Seit 2000 ist dieses Gebäude im Besitz der Albrecht-Enzenberg-Privatstiftung. Heute sind in diesem Gebäude Wohnungen, ein Gewerbebetrieb und die Stadtgalerie untergebracht.

Die Tannenberggasse führt vom Pfarrplatz beim Gh Kirchbräu bis zum Einkaufszentrum „Stadtgalerie“ (ehemalige Tabakfabrik Schwaz)

In der Tannenberggasse ist auch der erste Städtische Kindergarten, aus der „Kinderbewahranstalt“ der Tabakwerke hervorgegangen, untergebracht.

Beschreibung Tannenberggasse >>

Historische Ansichten >>