Kurzinformation:

  • Prof. Dr. Ernst Brandl * 1919 – 1997
  • Ehrenbürger
  • Biochemiker und Philosoph
  • Entdecker des oralen Penicillins
  • Gründer der Ernst-Brandl-Stiftung zur Förderung junger Naturwissenschaftler und sozialer Projekte

Detailinformation:

Ernst Brandl, zehnter Sohn einer Sägewerksfamilie, war einer der großen Schwazer Persönlichkeiten. Nach dem Einsatz im 2. Weltkrieg, unter anderem an der Eismeerfront in Norwegen und nach Kriegsgefangenschaft, nahm er das Studium der Mikrobiologie auf.
Am Tag seiner Promotion, am 17.11.1951, setzte er jene Verssuchserie an, die in seinem späteren Beruf bei der Biochemie Kundl zur Entdeckung des oralen Penicillin führte. Sein Hauptaugenmerk lag aber vorerst in der Bekämpfung der damlas weit verbreiteten Infektionskrankheiten.
Durch langwierige und sehr aufwändige Versuchsreihen gelang es ihm, Erreger von Infektionen abzutöten ohne den Produktionspilz, dem Grundstoff des Penicillins zu beeinflussen. Letztendlich gelang es Dr. Brandl und seinem Team das Penicillin als Pulver herzustellen, das die Produktion von Tabletten ermöglichte.
Prof. Ernst Brandl stellte dankenswerter Weise der Stadtchronik seinen gesamten berufliche Lebenslauf mit seinen Forschungen und beruflichen Erfolge zur verfügung und kann unter- Lebenslauf Prof. Dr. Brandl.pdf – heruntergeladen werden.
In Anerkennung seiner großartigen wissenschaftlichen Arbeiten und seiner steitigen tiefen Verbundenheit zu seiner Heimat Schwaz wurde Prof. Dr. Ernst Brandl 1980 zum Ehrenbürger ernannt. Einen Teil seines Vermögens legte Prof. Brandl in der Ernst-Brandl-Stiftung. Dieser Fond wird von der Universität Innsbruck verwaltet und dient zur Förderung junger Naturwissenschaftler sowie der Unterstützung sozialer Projekte in seiner Heimatstadt Schwaz.

Einmal im Jahr werden besonders ausgewählte junge Wissenschaftler für ihre Arbeit mit dem Stiftungspreis ausgezeichnet und soziale Einrichtungen in Schwaz mit Geldmittel aus diesem Fond bedacht.
1982 ging Prof. Brandl in den wohlverdienten Ruhestand und verlegte seinen Wohnsitz von Kundl wieder nach Schwaz.
In seinem Ruhestand widmete sich Prof. Brandl der Literatur der Problemkreise in der Naturwissenschaft, befasste sich mit Fragen der Philosophie und der Religion und versuchte sich in lyrischem Expressionismus.

Lebenslauf Prof. Dr. Ernst Brandl (PDF) >>

Historische Ansichten >>