Kurzinformation:

  • Alter Flurname
  • Früher Birkanger, Birchanger, Pludergasse, Berggasse, „Reitgasse“
  • Abgeleitet aus dem alten Flurnamen „Reitsteig“, die kürzeste Verbindung vom Edenhof auf den Schwazer Berg

Detailinformation:

Der Pirchanger, der westliche Stadtteil von Schwaz, erstreckt sich am Südhang von Schwaz von der Gilmstraße ( ehemals Egerdach ) bis hinauf zu den Schwazer Wäldern. Der Name Pirchanger leitet sich vom Birkanger ( Birke ) ab und wurde in seiner langen Geschichte ( erstmals 1112 erwähnt ) mehrmals verändert – Pludergasse, Berggasse.

Bis 1837 war der Pirchanger eine von 5 selbständigen Gemeinden von Schwaz, die im Anschluß in den Markt Schwaz eingemeindet wurden.

Laut den Überlieferungen wurde dieser Ortsteil in der Zeit der Bergwerksblüte im 16. Jahrhundert von Bergwerksleuten bewohnt.

Auf dem Weg vom Pirchanger nach Pill wurden damals Kleinstollen – z.B. der „Bertastollen“ – geschlagen, deren Spundloch jedoch heute schon verfallen sind.

Die „Danzl“ oder „Pirchangerer-Kapelle“ ist heute noch Zielpunkt der Herz-Jesu-Prozession am ersten Sonntag nach Fronleichnam.

Historische Ansichten >>