Kurzinformation:

  • Prof. Mag. Josef Ausserhofer * 1894 – 1973
  • Ehrenbürger
  • Stadtapotheker, Dichter und Philosoph

Detailinformation:

Mag. Ausserhofer wurde als Sohn einer armen Schwazer Familie geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters war es es für seine Mutter sehr hart die Kinder durch zu bringen.

In allen seinen Gedichten spiegelte sich die tiefe Dankbarkeit und Bewunderung für seine Mutter. 1905 besuchte Mag. Ausserhofer das Musikgymnasium in Salzburg und wurde Sängerknabe im Domchor. Im Anschluss studierte er in Innsbruck Theologie.

Nach dem Einsatz an der Dolomitenfront im 1. Weltkrieg studierte er Medizin in Innsbruck. Doch seine Begabung drängte ihn zur Musik.

In der tristen Zeit nach 1918 zwang ihn jedoch einen Brotberuf zu erlernen, so studierte er in Innsbruck Pharmazie und belegte das Studium mit Auszeichnung.

Nach dem Studium arbeitete er als Stadtapotheker in Schwaz. Aus dem verhinderten Musiker wurde ein Dichter.

Zwei tragende Themen bestimmten seine Werke :

Seine Heimat und das Geheimnis des Lebens – die Philosophie. 1936 beschrieb er an hand des Schicksals eines Sextener Bauern das harte Leben nach Krieg und Brand seines Heimatortes.

Weitere Romane :

  • 1946 „ Spiel der Herzen“
  • 1956 „ Der Ketzer und die Berge“

Bedeutender als diese Romane sind jedoch seine philosophischen Werke, wie z.B. „Bettelmann“ oder „Spiel vom Sterben eines armen Mannes“, wo er dem Sinn des Lebens des Lebens nachspürt.

Dieses Werk wurde als Reimspiel in mehreren Städten in Österreich und im Elsass aufgeführt. Mit dem Werk „Unsterbliche Narren“ legte Ausserhofer ein klares Bekenntnis zum Leben ab und wurde damit zu seinem größten Werk. In Anerkennung seiner dichterischen und philosophischen Werke wurde Mag. Ausserhofer 1960 vom Bundespräsidenten mit dem Ehrentitel Professor ausgezeichnet und im gleichen Jahr zum Ehrenbürger von Schwaz ernannt.

Quelle : Stadtchronik Schwaz


Historische Ansichten >>