Kurzinformation:

  • Peter Nikolaus Lergetporer * 1749 – 1825
  • Gemeindevorstand, Kaufmann und Gerichtskassier
  • Schützenhauptmann 1796 – 1809
  • Rittmeister der Salva Guardia

Detailinformation:

Peter Nikolaus Lergetporer, war ein Kaufmann und übernahm die Wachszieherei von seinem Vater Gabriel. Seine erste Gattin Ursula gebar ihm 11 Kinder, seine zweite Gattin Eleonora noch einmal 10 Kinder.

Nikolaus Lergetporer war Mitglied in zahlreichen Institutionen und Vereinen. Während der Tiroler Freiheitskämpfe 1809 war er Hauptmann der Schwazer Scharfschützenkompanie und war Mitglied der Bittdelegation zur Verschonung von Schwaz bei General Lefevre.

Neben den oben beschriebenen Funktionen war er auch Verwalter der Schlosskapelle, Lahnbach-inspektor sowie Inhaber eines Offizierspatent von Maria Theresia.

Im Zuge der Feuersbrunst 1809 verlor Lergetporer sein gesamtes Hab und Gut und musste flüchten. Im März 1925 fand er seine letzte Ruhestätte in Linz-Urfahr.

Historische Ansichten >>