Kurzinformation:

  • Univ.-Prof. DDDr. Johannes Messner * 1891 – 1984
  • Ehrenbürger
  • Priester und Gelehrter
  • Begründer der modernen christlichen Sozialethik

Detailinformation:

Johannes Messner wurde 1891 als Sohn einer Bergmannsfamilie in Schwaz geboren.

Nach der Volksschule in Schwaz besuchte er das Gymnasium und das theologische Lehrmat in Brixen.

Während seiner Kindheit und in der Zeit seines Studiums zeigte er bereits besonderes Interesse an sozialen Fragen des alltäglichen Lebens. Nach der Weihe zum Priester wirkte er in mehreren Pfarreien in Tirol al Kooperator. Er gewann die Erkenntnis, dass ein Mitsprechen über die soziale Frage auch ein Verständnis für Wirtschaft voraussetzt. In der Folge belegte er an der Uni Innsbruck das Studium der Rechte und in München das Studium der Volkswirtschaft.

Die soziale Frage war bei seinen Arbeiten als Redakteur in verschiedener Zeitungen immer ein zentrales Thema. womit er sich durch seine progressive Artikelgestaltung hohe Anerkennung im In – und im Ausland erwarb.

1938 musste Johannes Messner aus Österreich fliehen und fand Unterkunft im Oratorium des Bischofes von Birmingham / England – Kardinal Newman. Dort widmete er sich weiteren Studien zum Thema „Naturrecht“.

Nach 1945 kehrte Johannes Messner wieder nach Österreich zurück und nahm einen Lehrstuhl für Ethik an. In zahlreichen Publikationen, Büchern und Artikeln handelte er dieses Thema umfassend ab.

Seine Werke fanden weltweit Anerkennung und wurden in verschiedene Weltsprachen übersetzt. Zu Ehren und in Würdigung seines Wirkens als Priester, Gelehrter, Lehrer und Redakteur wurde Johannes Messner zum Ehrenbürger ernannt.

Die Volksschule im Osten von Schwaz Weiters sowie der Zufahrtsweg zur Schule wurden nach ihn benannt.

Historische Ansichten >>