Kurzinformation:

  • Otto Hussl * 1839 – 1919
  • Ehrenbürger
  • Fabrikant der Schwazer Majolika 1863 – 1919
  • Treibende Kraft zur Stadterhebung 1899

Detailinformation:

Otto Hussl, Sohn des Steingutfabrikanten Joseph Anton Hussl, übernimmt 1863 die Fabrik seines Vaters und verhalf ihr durch innovative neue Steingutprodukte zu Weltruhm. Sogar bis nach Übersee wurden die edlen Schalen und Teller exportiert. Durch stetige Forschungen und Entwicklungen nahm die Steingut und Majolikafabrik Schwaz starken Aufschwung.

Durch aufwändige Verzierungen mit Gold-, Silber- oder Platingalsuren sowie durch Aufbringen von neuartigen und fremdartigen Mustern erhielten diese Steingutfabrikate eine besondere Note. Otto Hussl führte diese von seinen Vätern geerbte Fabrik zu wirtschaftlichen Hochglanz und war damit in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit ein sehr bedeutender Arbeitgeber für Schwaz.

Darüber hinaus engagierte sich Otto Hussl in zahlreichen Vereinen und Institutionen. Er war Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz und des Turnvereines und trat als tätiger Mithelfer beim Bau des Krankenhauses Schwaz und bei Gründungen von sozialen und wohltätigen Institutionen auf. Bei den Vorbereitungen zur Stadterhebung 1899 leistete Otto Hussl, dank seiner wirtschaftlichen Kontakte, wichtige Vorarbeit und war treibende Kraft in Schwaz.

Für seine Verdienste um seine Heimatstadt Schwaz ernannte der Gemeinderat 1899 Otto Hussl zum Ehrenbürger.


Historische Ansichten >>