Kurzinformation:

  • Hans Sachs * 1494 – 1576
  • Volksdichter und Meistersinger
  • Gründer der Meistersingerschule Schwaz 1530

Detailinformation:

Als Sohn eines Schneiders erblickte Hans Sachs in Nürberg das Licht der Welt.

Nach der Lateinschule und dem Erlernen des Schusterhandwerkes ging Hans Sachs als 17- jähriger auf die Walz. Sein Weg führte ihn über Oberösterreich und Salzburg nach Tirol. Wie lange sich Hans Sachs in Tirol aufhielt ist nicht eruierbar.

1514 verfasste er seinen ersten „Bar“ ( Meistergesang ) zu Ehren des dreifaltigen Gottes und wurde dafür in München zum Meistersinger gekrönt.

25- jährig heiratete er in Nürnberg und schuf dort, neben seinem Schuhmacherhandwerk, ein riesiges literarisches Werk :

6000 Einzelgesänge, 1700 Fabeln, Schwänke und Sprüche, 128 Dramen und 85 Fasnachtsspiele. Seine Werke begründeten seinen europäischen Ruf als Poeten.

Obwohl nicht schlüssig belegt, gilt Hans Sachs als Begründer der ersten Meistersinger in Schwaz. Die Schwazer Singschule war die erste im Raum des heutigen Österreich.

Frühere Bezeichnungen :

Essiggassl ( Volksmund ), da in dieser Gasse ursprünglich eine Fabrik Essig produzierte

Quelle : Schwazer Heimatblätter 50/2003

Historische Ansichten >>