Kurzinformation:

  • Dr. Richard Wlasak * 1889 – 1962
  • Ehrenbürger
  • Leiter der Tabakfabrik Schwaz 1948 – 1959

Detailinformation:

Nach den beiden Weltkriegen 1915 und 1945 verdiente sich Dr. Wlasak als Mitarbeiter in der Geschäfts- führung und später als Generaldirektor der „Austria Tabakregie“ beim Wiederaufbau und bei der Erweiterung dieser Fabriken.

Die Tabakfabrik Schwaz war schon seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten Arbeitgeber in Schwaz. Im Zuge der beiden Weltkriege blieben viele Männer am Schlachtfeld zurück. Umso größere Bedeutung war die Tabakfabrik, da sie aufgrund der Kinderbetreuungseinrichtungen vielen Frauen die Möglichkeit zu Arbeit und Brot bot.

Dr. Wlasak bemühte besonders sich in der Zeit nach dem 2.Weltkrieg um den Erhalt und dem Ausbau der Schwazer Fabrik. 1953 gründete Dr. Richard Wlasak einen Kindergarten in der Nähe der Fabrik, der 1969 als weiterer Städtischen Kindergarten von Schwaz ( Wlasak-Kindergarten ) übernommen wurde. In Anerkennung seiner Verdienste für die Stadt Schwaz erhielt Dr. Richard Wlasak 1959 die Ehrenbürgerschaft von Schwaz.

Unter – Dr. Richard Wlasak.pdf – können weitere Informationen zur Person herunter geladen werden.