Kurzinformation:

  • Dr. Karl Dorrek * 1870 – 1954
  • Ehrenbürger
  • Generaldirektor der Austria Tabakwerke 1921 – 1935

Detailinformation:

Nach den Befreiungskriegen 1809 lag Schwaz wirtschaftlich am Boden. Der Bergsegen war schon lange erloschen, große Hungersnot breitete sich aus. Mit der Bau der Tabakfabrik ( damaliger Name Tabakregie ) 1830 ging es mit Schwaz begauf, viele Schwazerinnen und Schwazer bekamen in dieser Fabrik Arbeit und Brot.

Besonders die sozialen Einrichtungen, wie erster Kindergarten oder Krankenstation, erlaubten es vielen Frauen eine Arbeit aufzunehmen und damit ihre Familien zu versorgen.

1922 errichteten die Tabakwerke mehrere Wohnhäuser für ihre Bediensteten. Dr. Karl Dorrek, als damaliger Generaldirektor, bemühte sich in besonderer Weise um einen sozialen Wohnungsbau in Schwaz.

Heute noch erinnert der im Volksmund benannte „Dorrekring“, fünf Wohnhäuser in Ringform erbaut, an den Wohltäter Karl Dorrek. Für seine Verdienste wurde Dr .Karl Dorrek 1929 zum Ehrenbürger ernannt.

Wissenswertes Dr. Karl Dorrek (PDF) >>

Historische Ansichten >>