Kurzinformation:

  • Anton Öfner * 1902 – 1969
  • Ehrenbürger & Bürgermeister 1953 – 1968

Detailinformation:

Anton Öfner zog Ende 1946 in den Schwazer Gemeinderat ein und zum Wohnungsreferenten bestellt. Nach der Gemeinderatswahl 1950 wurde er in den Stadtrat entsandt und übte die Funktion des Obmannes des Überprüfungsausschusses aus. Darüber hinaus arbeitete Anton Öfner im Ausschuss für das Tiroler Hilfswerk, im E-Werksausschuss und im Handelskuratorium.
Nach dem Rücktritt des damaligen Bürgermeisters Dr. Karl Psenner erfolgte die Wahl von Anton Öfner zum Bürgermeister.
In seine Ära fiel ein umfassender Wohnungsbau, der Bau des neuen Schwazer Schwimmbades ( 1954 ) und der Bau der Turnhalle in der Hauptschule Schwaz. Die dringende Frage des Friedhofs wurde durch den Bau der neuen Anlage in St. Martin 1960 gelöst. Zur besseren Stromversorgung errichteten die Stadtwerke Schwaz die Unterstufe in Vomperbach. Während sein Amtszeit konnte das neu Kanalnetz fertiggestellt und der Trinkwasserbehälter am Kraken ( 1964 ) eingeweiht werden.

Die notwendigen zusätzlichen Schulräume entstanden durch die Aufstockung des HS-Gebäudes. Für seine Verdienste für die Stadt Schwaz wurde Anton Öfner 1968 zum Ehrenbürger ernannt.

Historische Ansichten >>