Detailinformation:

Bis 1966 war der Ortsteil Kraken nur über die leichte Brücke beim Druckmüllerhaus (Sottner-Brücke) oder über die engen Gassen ab der Schlaghaufenkapelle, am rechten Ufer des Lahnbaches, mit Fahrzeugen zu erreichen.

Der Plan der Stadtgemeinde am „Badererfeld“ einen neuen Trinkwasserbassin zu bauen, machte es erforderlich, dort hinauf eine neue Straßenverbindung, die auch für schwere Baufahrzeuge zu befahrbar war, zu errichten..

1965 beschloss der Gemeinderat, oberhalb des Hauses Harb am Freundsberg eine weitere Brücke über den Lahnbach zu bauen.

Am 12. Dezember 1966 erfolgte die feierliche Einweihung durch Bgm Anton Öfner.

Diese neue Brücke ermöglichte in der Folge nicht nur den Bau des neuen Trinkwasserbassins am Kraken (1967) sondern auch den Ausbau der Zintbergstraße und die straßenmäßige Erschließung des Schlinglbergs.

Weitere Namen : „Hohe Brücke“

Quelle : Stadtchronik Schwaz

Historische Ansichten >>