Kurzinformation:

  • bis 2013 „Untere Lahnbachbrücke“
  • „Dreifaltigkeits-Brücke“ nach der Dreifaltigkeits-Kapelle in der ehemaligen Tabakfabrik

Detailinformation:

Die Geschichte dieser Brücke geht bis in das 18. Jahrhundert. zurück, damals allerdings als Holzbrücke ausgelegt.

Bis zum Bau der Bundesstraße B 171 Anfang 1936 war die Wopfnerstraße ein Teil der „Salzburger Reichsstraße“ von Innsbruck nach Salzburg und diese Brücke ein wichtiger Übergang über den Lahnbach.

Im Zuge der Neuverbauung des Lahnbaches mit einer Betonrinne 1974 wurde diese Brücke angehoben, um Verklausungen durch den hochwasserführenden Lahnbach zu verhindern.

Bei der weiteren Verbauung des Lahnbachbettes im Jahr 1987 erfolgte die Teilung der Brücke auf zwei separate Fahrspurenbrücken.

Nach dem Bau des Einkaufszentrums „Stadtgalerien“ 2012 wurde der Kreuzungsbereich Wopfnerstraße/Marktstraße/Dr.-Dorrek-Straße neu gestaltet und diese Brücke neu erbaut.

Jedes Frühjahr legt die Lahnbachprozession auf dieser Brücke einen Halt ein. In einer kurzen Andacht bitten die Teilnehmer den Herrgott um Verschonung vor Hochwasser des Lahnbaches.

Weitere Namen:

  • „Feuerwehrbrücke“ – neben dem alten Feuerwehrmagazin
  • „Untere Lahnbachbrücke“

Quelle : Stadtchronik Schwaz

Historische Ansichten >>